„In einer Zeit, in der der Personalmangel im deutschen Gesundheitswesen eine der drängendsten Herausforderungen darstellt, ist es von großer Bedeutung, dass man sich durch herausragende Leistungen von Mitbewerbern abgrenzt“, sagte Tobias Gottschalk, Geschäftsführer (Sprecher) der Lahn-Dill-Kliniken. „Wir freuen uns sehr, dass wir deutschlandweit zu den Krankenhäusern mit den besten Jobangeboten zählen.“

Die Untersuchung wurde vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) durchgeführt. Sie basiert auf den Qualitätsberichten der Krankenhäuser, die jedes Jahr veröffentlicht werden müssen. Diese Berichte liefern Einblicke in die Qualifikationen der Mitarbeiter, das Leistungsspektrum des Krankenhauses, die medizinische Ausstattung, pflegerische Angebote und nicht medizinische Dienstleistungen sowie die Qualität in 30 definierten Leistungsbereichen. Es wurden Daten von rund 2.000 Kliniken ausgewertet. Dabei wurden zwei Schlüsselfaktoren betrachtet: der Stressfaktor und der Fortbildungsfaktor. Der Stressfaktor wurde anhand des Verhältnisses zwischen Personalbestand und zu behandelnden Fällen ermittelt, während der Fortbildungsfaktor die Möglichkeit zur Teilnahme an Fortbildungen in Beziehung zum Personalbestand setzte. Diese beiden Werte wurden kombiniert, um die Gesamtleistung der Krankenhäuser zu bewerten.

„Eine Tätigkeit bei uns ist sinnstiftend und dazu noch zukunftssicher. Uns ist es wichtig, möglichst viele Menschen für die spannende Arbeit in unserem Unternehmen zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich fachlich sowie persönlich weiterzuentwickeln,“ erklärte Claudia Drabner, Leiterin Personalmanagement Lahn-Dill-Kliniken. „So haben wir unseren Mitarbeitenden beispielsweise im Jahr 2023 schon jetzt über 2.600 Teilnahmen an über 200 internen Fortbildungsveranstaltungen ermöglicht.“

„Entscheidend ist auch, dass sich unsere Mitarbeitenden wohl bei uns fühlen und gesund bleiben. Denn nur so können sie auch bestmöglich für unsere Patienten da sein. Wir bieten daher zahlreiche Benefits wie (E-)Bike-Leasing, vergünstigte Mitgliedschaften in Fitnessstudios, VHS-Kurse etc. an“, sagte die Leiterin des Personalmanagements. Eine Besonderheit an den Lahn-Dill-Kliniken sei auch die betriebseigene KiTa. Hier werden die Mitarbeitenden bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützt. „Aber auch der Spaß kommt bei uns nicht zu kurz. Mit Sommerfesten, Betriebsausflügen, Weihnachtsessen, Drachenbootrennen und gemeinsamen Marathonläufen stärken wir das Team-Gefühl“, so Claudia Drabner abschließend.